Kirchengemeinde Zwernberg

Den Ursprung des Ortes bildete wahrscheinlich ein Königsgut, das zum Schutz der Reichsstraße über die Zwergwörnitz errichtet wurde.

Der Namme Zwernberg wird abgeleitet von "Zwerch", was sobiel wie "Quer" bedeutet. So dürfte der Name Zwernberg mit dem von Osten nach Westen verlaufenden Höhenzug und dem quer zur Wörnitz fließenden Nebenfluss, der Zwergwörnitz, in Beziehung stehen.

1000-1100 Schutzpatron St. Nikolaus als Filiale Von Weidelbach

29.10.1311 früheste urkundliche Erwahnung.

1482 Erwähnung von "Nider vnd Oberzwerchenberg".

Die Kirchengemeinde Zwernberg war nie eine ganz eigenständige Kirchengemeinde mit Pfarrsitz und Pfarrhaus, sondern seit je her eine Filialkirche von Weidelbach. Denoch hat sich die Kirchengemeinde Zwernberg bis heute in gewisserweise ihre Eigenständigkeit bewahrt. Die Kirchengemeinde hat eigene Kirchenpfleger und auch einen eigenen Haushalt.

Text in Auszügen aus Leben- gestern und heute, Hrsg. Obst- und Gartenbauverein Weidelbach